Blutfreitag 2019

Wie bereits angekündigt war der Blutfreitag in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für die Trachtenkapelle Berg. Der Tag begann früh, bereits um viertel vor 5 traf sich die Kapelle in der Basilika Um 5 Uhr früh gestalteten wir die Messe mit Blutreiter Dekan Ekkehard Schmid musikalisch mit. Dies war in zweierlei Hinsicht besonders. Zum Einen weil dieser Gottesdienst zum ersten Mal musikalisch von einer Musikkapelle umrahmt wurde.
Und zum Zweiten weil wir die Ehre hatten, diese erste Kapelle zu sein. Das war nicht nur klanglich ein wahres Erlebnis, auch die Atmosphäre an diesem Tag und an diesem Ort war ganz speziell und bescherte sicher einigen – sowohl Musikanten als auch Besuchern- eine Gänsehaut.
Im Anschluss an den Gottesdienst durften wir in der Sakristei ein wohlverdientes Frühstück einnehmen.
An der Prozession begleiteten wir selbstverständlich unsere Blutreitergruppe an 84. Stelle.
Den gemeinsam begonnenen Tag ließen wir natürlich auch gemeinsam ausklingen. Unsere passiven Beisitzer warteten am Probelokal schon mit einem leckeren Mittagessen auf uns und wir genossen den restlichen Tag bei Sonnenschein und geselligem Beisammensein.

Blutfreitag.4   Blutfreitag.5

Blutfreitag.6    Blutfreitag.1