Freundschaften der Trachtenkapelle

 

Musikfreunde Roisdorf

Die jüngste Freundschaft der Trachtenkapelle Berg besteht zu den Musikfreunden Roisdorf bei Köln. Die Musikfreunde Roisdorf kommen schon seit etlichen Jahren zu befreundeten Kapellen in unserer Region, unter anderem Horgenzell, Hasenweiler, Eschach und Taldorf. 2009 kam so auch der erste Kontakt nach Berg zu Stande. Im Oktober 2009 spielte die Trachtenkapelle daraufhin zum ersten Mal beim Oktoberfest in Roisdorf auf. Seit diesem ersten Ausflug nach Roisdorf (wird übrigens Roosdorf ausgesprochen) besteht eine sehr gute Freundschaft zu den Musikfreunden Roisdorf, die auch heute noch in regelmäßigen Abständen gepflegt wird. So besuchten uns die Musikfreunde Roisdorf auf dem Bergfest 2012. Beim Oktoberfest 2014 in Roisdorf wurde das fünfjährige Jubiläum der Freundschaft gefeiert. Wir freuen uns heute schon auf die nächste Konzertreise zu unseren Freunden.

 

Musikkapelle Riol

Der Moselweinort Riol mit seinen ca. 1300 Einwohnern liegt am Moselufer in Rheinland-Pfalz und ist traditionell geprägt durch den Weinbau. Eine enge Verbindung zum Musikverein Riol besteht bereits seit vielen, vielen Jahren. In den Jahren 1991 und 1994 waren unsere Freunde aus Riol beim Musikverein Berg zu Besuch am Bergfest. 2003 reiste die Trachtenkapelle Berg zum „Konzert im Winzerhof“, das im Weingut Matthias Schmitt stattfand. Dieser Ausflug gestaltete sich enorm freundschaftlich und ohne Tadel, dass schon bald wieder ein Besuch geplant werden sollte. Aber zunächst stand da ja noch ein Gastspiel aus der Pfalz an. Unserer Einladung zum Bergfest 2006 folgten dann auch zahlreiche Musiker aus Riol, die sogar die Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen im Gepäck hatten. Mitte August 2008 fuhr dann wieder ein Bus mit Musikern aus Berg an die Mosel. Das Wetter war traumhaft schön und der Wein war ebenfalls unvergesslich gut. Ein großes Dankeschön gebührt den Musikerfamilien und den Einwohnern von Riol, die ihre Kameraden aus dem Schwabenländle so gastfreundlich aufgenommen hatten. Zum ersten Mal hatte die Trachtenkapelle auch die Bergfesttrommler mit an die Mosel genommen, da die Trommler schließlich auch einen Teil des Bergfestes ausmachen. Das rheinländische Publikum war auf Anhieb von den Trommlerkünsten begeistert. Aber auch die Trommler selbst verbrachten ein tolles Wochenende, so dass der ein oder andre die Heimreise fast nicht antreten wollte. Beim Weinfest in Riol im August 2018 kann der Musikverein die 30-jährige Freundschaft mit der Winzerkapelle Riol an der Mosel feiern.

 

Rodigo

Eine gute Freundschaft des Musikvereines Berg besteht zu Rodigo. Ein Ort unweit von Mantua in der Po-Ebene gelegen, mit rund 5000 Einwohnern. Als traditionell können die gegenseitigen Besuche zu den Heimat- und Kirchenfesten bezeichnet werden. Zum Bergfest am ersten Augustwochenende kommt regelmäßig eine Delegation von Rodigo nach Berg. Ende Juni 2008 waren der Musikverein Berg mit seinem ersten Vorsitzenden Andreas Schwegler sowie eine Abordnung des Deutschen Roten Kreuzes Weingarten in Rodigo, um an einer Benefizveranstaltung zugunsten eines Kinderheimes für behinderte Kinder teilzunehmen.

 

Tramin

Die italienische Gemeinde Tramin liegt touristisch erschlossen an der bekannten Südtiroler Weinstrasse. Seit 1972 pflegt der Musikverein Berg e.V. freundschaftliche Kontakte zur Schützenkompanie Tramin (siehe auch www.schuetzen-tramin.com). Der Kontakt zur Schützengilde Tramin kam über die bereits bestehende Verbindung des Fanfarenzuges Löwen aus Baienfurt zu den Traminer Schützen zustande. So waren die Traminer Schützen auf einem Rosenmontagsball in Baienfurt zu Gast, als die Berger Dorfmusikanten zum Tanz aufspielten. Die hierbei geknüpften Kontakte führten schließlich dazu, dass im Jahre 1972 der Musikverein Berg e.V. (Trachtenkapelle Berg und die Berger Dorfmusikanten) das alljährliche Schützenfest der Traminer Schützenkompanie musikalisch bereicherten. In unregelmäßigen Abständen besuchen wir immer in der zweiten Septemberwoche unsere Freunde in Tramin, verbunden mit der musikalischen Umrahmung des Schützenfestes.

 

Waldmössingen

Waldmössingen ist seit 1971 eine Teilgemeinde der Stadt Schramberg im Schwarzwald. Seit 1978 pflegt der Musikverein Berg e.V. freundschaftliche Kontakte zuerst zur Narrenzunft Waldmössingen 1935 e.V. (www.narrenzunft-waldmoessingen.de) und später auch zum Musikverein Eintracht 1857 Waldmössingen e.V. (www.mv-waldmoessingen.de). So unternahm einst im Jahr 1977 eine Gruppe „Waldmössinger“ einen Ausflug nach Weingarten, um die Basilika zu besichtigen. Auf ihrem Spaziergang durch Weingarten kamen sie an der Gaststätte „Alter Ochsen“ vorbei und hörten die „Berger Dorfmusikanten“ spielen. Resultat aus dieser Begegnung war, dass die Berger Dorfmusikanten 1978 bei der Narrenzunft Waldmössingen erstmals den Fasnetsball musikalisch umrahmten. In den folgenden Jahren waren es immer wieder die Berger Dorfmusikanten, welche in der Fasnet in Waldmössingen aufspielten. Nach und nach entwickelte sich auch eine Verbindung zum Musikverein Waldmössingen, welche bis heute anhält. Diese Verbindung wird insbesondere durch unregelmäßige Spieleinsätze der Kapellen auf deren Festen, sowie durch regelmäßige Besuche zu den jeweiligen Jahreskonzerten gepflegt.