Das war das Bergfest 2019

Vom 02.-05. August fand 2019 unser Bergfest bei sommerlichen Temperaturen statt. Dank des optimalen Wetters konnten wir uns über ein vollbesetztes Festzelt an allen Tagen freuen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Sie alle!

Das Fest begann am Freitagabend traditionell mit dem Empfang der Gemeinde im Rathaus. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Bergfesttrommlern, den Jagdhornbläsern, Herrn Hans-Peter Wolf am Klavier, sowie der Trachtenkapelle. Zum letzten Bergfest von Helmut Grieb als Bürgermeister wurde von Vorstand Reinhold Köberle der Helmut Grieb Weizenpass vorgestellt, den es in diesem Jahr als Sonderauflage zu erwerben gab. Außerdem ist Bürgermeister Grieb jetzt Bergfestehrenbesucher und durfte aus diesem Anlass auch ein Stück der Trachtenkapelle dirigieren.

Bergf 01   Bergf 02   Bergf 03

Bergf 04   Bergf 05

     

Nach dem offiziellen Teil im Rathaus zogen alle gemeinsam in einem kleinen Festzug zum Bergfestzelt. Reinhold Köberle begrüßte die zahlreichen Gäste im Zelt. Nach einem Grußwort des Bügermeisters hatte in diesem Jahr Hugo Sorg, Schützenkönig 2018 die Ehre, das Fass anzustechen. Gesponsert wurde das Fass traditionell von der Brauerei Farny. Brauereichef Elmar Bentele assistierte dieses Jahr beim Fassanstich. Anschließend übernahmen die „Berger Dorfmusikanten“ in einer besonderen Besetzung aus verschiedenen Generationen die Bühne und sorgten für Tanz und Stimmung bei Jung und Alt. Der Samstag, der ganz im Zeichen der Kinder stand, begann um 13.30 Uhr mit dem Kinderfest. Dieses wird jedes Jahr von der Gemeinde Berg veranstaltet und von vielen freiwilligen Helfern unterstützt. Allen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Denn es ist jedes Jahr wieder schön zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder spielen, und mit welch leuchtenden Augen sie ihre Preise in Empfang nehmen.

Bergf 07   Bergf 08   Bergf 09  

Die Festgäste konnten bei Kaffee und Kuchen die Musik der Jugendkapelle Berg genießen. Die Jungs und Mädels mit Dirigentin Johanna Kreuzer hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Am Samstagabend sorgte die Coverband „Midnight Special“ für ordentlich Stimmung bei der Rocknacht. Bei bester Stimmung feierten die Jungen und Junggebliebenen bis in die Morgenstunden. Am Sonntagmorgen trafen sich wieder alle am Festzelt um gemeinsam zum Kirchplatz zu marschieren. Der Ökumenische Gottensdienst, von Herrn Pfarrer Häring und Herrn Pfarrer Erstling zelebriert, konnte bei Traumwetter auf dem Kirchplatz stattfinden. Im Anschluss zogen alle gemeinsam zum Frühschoppen ins Festzelt. Musikalisch gestaltet wurde dieser von der Musikkapelle Ettenkirch sowie der Musikkapelle Ebenweiler. Ab 15.00 Uhr veranstaltete unser Schützenverein wieder das alljährliche Bergfestschießen. Schützenkönig wurdein diesem Jahr Oberschützenmeister Rudi Sauter, wir gratulieren nochmals herzlich.

Bergf 10   Bergf 11   Bergf 12

Auch möchten wir uns bei unseren Freunden vom Schützenverein für die Organisation und Durchführung des Bergfestschießens bedanken. Musikalisch umrahmt wurde das Bergfestschießen von unseren Bergfestmusikanten unter Leitung von Georg Köberle. Am Sonntagabend fand dann die dritte „Berger Kulturwiese“ im Festzelt statt. In diesem Jahr durften wir Ihnen das Musikkabarett „Verstehen Sie Brass“ präsentieren. Die 7 Männer aus dem Allgäu verstanden es, das Publikum mit ihrer erstklassigen musikalischen Darbietung sowie Witz und Klamauk zu begeistern.

Den Montagabend nutzten viele um das Bergfest nach Feierabend gemeinsam ausklingen zu lassen. Sowohl das Festzelt als auch der Biergarten waren bis auf den letzten Platz besetzt und die Gäste ließen es sich bei Wurstsalat und anderen Köstlichkeiten aus der Küche gut gehen.  Allein am Montag wurden nahezu 1000 Portionen Wurstsalat vorbereitet und auch die anderen Versorgungsbereiche hatten alle Hände voll zu tun. Unterhalten wurden sie dabei von der Musikkapelle Unterwaldhausen und der Bauernkapelle Oberschwaben. Das Fass Bier, das traditionell an die größte Gruppe im Festzelt vergeben wird, ging in diesem Jahr an die Narrenzunft Berger Alafanz.

Bergf 13

Nach vier Tagen wunderschönem Bergfest stand wieder fest: Schee war ́s und wir freuen uns bereits jetzt auf das 54. Bergfest im nächsten Jahr. Vier Tage Bergfest sind eine Menge Arbeit. Und wir wissen alle, dass es ohne viele ehrenamtliche Helfer und Unterstützer nicht gehen würde. Ganz besonders möchten wir uns darum bei:
- der Gemeindeverwaltung Berg
- dem Bauhof-Team der Gemeinde Berg
- der freiwilligen Feuerwehr Berg
- der Kinderfestkommission Berg
- der katholischen und evangelischen Kirche
- dem Schützenverein Berg
- den Bergfesttrommlern
- den Jagdhornbläsern
- allen Landwirten, welche Fahrzeuge zur Verfügung stellten und natürlich allen Helferinnen und Helfer vor, während und nach dem Festbetrieb bedanken.


Bilder: Elke Obser