Nachbericht Bergfest 2021

Standfest - Wetterfest - Bergfest, so lautete das Motto am 7. Und 8. August 2021 auf dem Kirchplatz in Berg.
Wetterfest mussten die BesucherInnen und HelferInnen an diesen Tagen wirklich sein und auch Gummistiefel und Regenjacke waren eine gute Wahl, zumindest am Samstag.

Fest1a

Inoffiziell gestartet wurde das Bergfest bereits am Freitagabend durch eine Probe unter freiem Himmel auf der Bergfestwiese.
Bei dieser Gelegenheit wurde die Fahne gehisst und ein kleines Platzkonzert für die Nachbarn gegeben.

Im kleineren Rahmen als gewohnt, aber immerhin überhaupt, konnte das Bergfest in diesem Jahr über zwei Tage gefeiert werden.
Durch die Einhaltung der 3G-Regel und eine Begrenzung der Besucherzahl konnte von einer Maskenpflicht abgesehen werden.
Ein Dank geht hier vor allem an Herrn Dr. Deutmarg, der uns mit der Teststation im Bürgersaal sehr unterstützt hat.

Am Samstag wurden die Besucher ab 16 Uhr nicht nur mit Nass von Oben sondern natürlich auch mit Getränken und Leckereien
vom Grill versorgt. Der Musikverein hatte mit Schirmen und Pavillons vorgesorgt, so dass die Gäste zumindest im Sitzen trocken blieben.
Und sitzen bleiben konnten die Gäste den ganzen Abend. Neu in diesem Jahr war nämlich, dass nicht nur Getränke in kürzester Zeit
an den Platz getragen wurden, sondern auch das Essen.

Musikalisch unterhielten ab 20 Uhr die Original Williams Musikanten und sorgten für gute Stimmung auf dem Kirchplatz.
Und auch die Bergfesttrommler boten wie gewohnt an beiden Tagen eine musikalische Einlage.

Fest2

Am Sonntag startete das Bergfest wie üblich mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Kirchplatz, der von Diakon Marquart
und Pfarrer Günzler zelebriert wurde. Im Anschluss konnten sich die Gäste zum Frühschoppen bei trockenem Wetter durch die Trachtenkapelle Berg unterhalten lassen. Zu Kaffee und selbstgemachtem Kuchen spielte am Nachmittag die Jugendkapelle Berg
auf, bevor das Bergfest 2021 langsam seinen Ausklang fand.

Ein Dank gilt allen HelferInnen und vor allem Ihnen, als wetterfeste BesucherInnen und UnterstützerInnen des Bergfestes!

Wir hoffen im Jahr 2022 wieder auf ein großes Bergfest auf unserer Bergfestwiese – mit Ihnen als unsere Gäste.

Ihr Musikverein Berg