Nachlese: Wertungsspiel und Kreisverbandsmusikfest in Blitzenreute


Am Wochenende vom 19. und 20.Juli 2025 war die Trachtenkapelle Berg zu Gast auf dem Kreisverbandsmusikfest in Blitzenreute, welches anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums gefeiert wurde.
Am sehr frühen Samstagvormittag trat die Trachtenkapelle zum Wertungsspiel an. Nach intensiver Probenphase traten wir in der Kategorie 4, der „Oberstufe“, mit einem Stundenchor und einem Selbstwahlstück an.
Um 08:50 Uhr nahmen 73 Musizierende mit Dirigent Markus Frankenhauser auf der Bühne im Landjugendheim Fronhofen Platz um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Vor den Juroren und einigen interessierten Zuhörern wurde zunächst das Stück Fiskinatura von Thiemo Kraas mit Disziplin und Konzentration vorgetragen. Anschließend folgte das Vorspiel des Stundenchortitels. Die Jury bewertete pro Stück zehn Kriterien, u.a. „Grundstimmung & Intonation“, „Tonkultur & Klangqualität“, „Rhythmik“ und „Tempo“.
Zufrieden verließ die Kapelle die Bühne, musste sich jedoch noch in Geduld üben, da die Ergebnisbekanntgabe erst am nächsten Tag erfolgte.

Blitzenreute 07    Blitzenreute 12     Blitzenreute 16


Am Sonntagnachmittag nahm die Trachtenkapelle bei strahlendem Sonnenschein am Gesamtchor und beim Festumzug mit Fahneneinmarsch teil.
Bei kühlen Getränken, fröhlicher Stimmung und Unterhaltung durch die Musikkapelle Fleischwangen fieberten alle anwesenden Kapellen und Besucher der Ergebnisbekanntgabe zu den Wertungsspielen entgegen. Ab 17 Uhr wurden die lang ersehnten Bewertungen im Festzelt verkündet. Für die Trachtenkappelle Berg wurde das Prädikat „sehr gut“ bekanntgegeben. Mit 87,5 Punkten wurde die zweithöchste Bewertung erreicht.
Nach der Übergabe der Urkunde ließ man den Abend ausgelassen ausklingen.

Der Musikverein Berg gratuliert dem Musikverein Blitzenreute recht herzlich zu ihrem Jubiläum und dem gelungenen 50.Kreisverbandsmusikfest!

Ein paar Bilder des Wochenendes in Blitzenreute gibt es in der Bildergalerie zu finden.